Hochsensibilität

Hochsensibilität · 30. November 2017
Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen. Das wusste bereits Sebastian Kneipp vor über hundert Jahren. Da ich selbst einen ausgeprägten Zugang zu Pfanzen habe, kann ich dies nur bestätigen. Für jede Unausgewogenheit, welche sich in uns zeigt, stellt die Natur ein Kraut für deren Ausgleich bereit. Nach Zeiten intensiver Forschung, mit Tees und speziell angefertigten homöopathischen Mitteln, stieß ich in diesem Jahr auf die Spagyrik. Und es war eine Offenbarung, welche ich hier gerne,...
Hochsensibilität · 11. August 2017
Im Internet finden sich zahlreiche Tests zum Thema Hochsensibilität. Am Ende des Test erhält man meist eine Prozentzahl, die Aufschluss darüber gibt, ob man hochsensibel ist und wenn ja, in welchem Maß. Meiner Meinung nach können die Tests fälschliche Ergebnisse liefern. Ein Teil der Fragen beschäftigt sich wertneutral mit der Intensität der einströmenden Reize, bei denen man sich selbst in Vergleich zu anderen Menschen setzt. Beispielhaft hierfür sind Fragen wie: Haben Sie einen...

Hochsensibilität · 13. Juli 2017
Obwohl das Phänomen Hochsensibilität schon seit Jahrzenten existiert und daran geforscht wird, etabliert es sich nun immer mehr und wird, zur Zeit regelrecht als Boom, der Allgemeinheit zugänglich. Das Internet ist voll von Stimmen darüber, angefangen von Tests und Tipps, über unterschiedliche Variationen und Ausprägungen, bis hin zu kompetent analysierten Fachartikeln. Doch was steckt hinter dem Wort Hochsensibilität? Hierzu möchte ich Experiment des russischen Physiologen Iwan Pawlow...